In sicheren Händen.....

Therapiekonzepte

Physiotherapie bietet ein breites Spektrum an manuellen Behandlungstechniken um ihre volle Bewegungs-und Funktionsfähigkeit wiederherzustellen . Die Lockerung von Muskeln und Faszien, das Mobilisieren von Gelenken und Kräftigungsübungen sollen den Patienten wieder fit für den Alltag oder Sport machen, von Schmerz befreien, nach einer Operation wieder zu alter Stäke führen oder eine Operation gänzlich vermeiden.

Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung ihrer Gesundheit..

Das oberste Prinzip der Osteopathie ist die Beweglichkeit aller Strukturen im menschlichen Körper zu ermöglichen.

Durch die Mobilisierung der Knochen (lat.: Osteo) wird die Heilung (lat.: Pathie) eingeleitet bzw. verbessert.

Der Osteopath arbeitet dabei auf mehreren Ebenen. Diese umfassen die Gelenke, die Muskeln, die Organe und auch den craniosacralen Rhythmus. Nur so ist es möglich den Körper als Einheit zu sehen. Dabei versucht der Osteoptah absteigende als auch aufsteigende Ketten zu erkennen und zu korrigieren, denn nicht immer ist der Auslöser der Symptome da wo es schmerzt. Mit einer ganzheitlichen Befundungs- und Behandlungstechnik ist der Osteopath in der Lage die Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren und das Wechselspiel zwischen Struktur und Funktion zu beeinflussen.

Die Manualtherapie bietet einen umfangreichen Katalog an manuellen Befundungs- und Behandlungstechniken. Hier vereinen sich die neuesten medizinischen Ergebnisse aus der Forschung mit der klinischen Erfahrung des Therapeuten um den Patienten die optimale Behandlung zukommen zu lassen .Nach einer sorgsamen Anamnese, in der der Patient seine Symptomatik im Detail schildert, entscheidet der Therapeut über die weitere körperliche Befundung und Provaktion um die Schmerzquelle zu finden. Zur Behandlung werden neben den klassischen Gelenksmobilisationen und -manipulationen, zusätzlich Weichteiltechniken, neurodynamische Techniken und Stabilisationsübungen angewandt.

Die Sportphysiotherapie beinhaltet die Betreuung von verletzten Profi- als auch Hobbysportlern.

Hier treffen die Lehren aus Sportwissenschaft, Sportmedizin und Trainingslehre auf die Trainingspraxis des Sportlers. Diese Mischung garantiert eine optimale Rückkehr in den Sport, durch eine gezielte Steuerung der Belastung in der Reha- als auch Trainingsphase. Dabei helfen individuell zusammengestellte Trainingspläne. Unterstützend auf den Heilungsverlauf des Sportlers wirken Osteopathie, Manualtherapie, Lymphdrainage, Faszientechniken und Tapen. Die richtige Dosis an Belastung zum richtigen Zeitpunkt ist die hohe Kunst in der Sportphysiotherapie. Denn Schmerzfreiheit heißt nicht immer volle Belastbarkeit.